Vorstand des Altbirklehoferbundes e.V.

Vorstand des Altbirklehoferbundes e.V.

Vorstand des Altbirklehoferbundes
Vorsitzender:
Frank-Joachim Kern, Mannheim

Stellvertretende Vorsitzende:

Charlotte Lehmann, München

Weitere Mitglieder:

Maximilian Biniok, München
Matthias Kielwein, Dannstadt-Schauernheim
Gregor Merkle, Stuttgart
Judith Runte, Buchenbach
Celina von Schweinichen, Düsseldorf

Frank-Joachim Kern: Vorsitzender des Vorstands

Frank Kernkam 1973 an den Birklehof, 1981 hat er dort sein Abitur gemacht. Nach dem Abitur Wirtschaft studiert und war dann im Familienunternehmen in Mannheim als Geschäftsführer im In- und Ausland tätig.

Frank-Joachim lebt in Mannheim ist verheiratet und hat zwei Töchter. In der Metropolregion Rhein- Neckar hat er bereits Regionaltreffen organisiert. Seit 2011 ist er zudem im Schulverein aktiv.

Dem Vorstand des Altbirklehoferbundes gehört Frank-Joachim Kern seit 2013 an und ist Vorsitzender.

Charlotte Lehmann: stv. Vorsitzende des Vorstands

Charlotte Lehmannwurde 1991 in Hamburg geboren. Von 2001 bis zu ihrem Abitur 2010 war sie als externe Schülerin am Birklehof.

Anschließend studierte sie bis 2014 Tourismus-Management an der Hochschule München. Seit 2015 absolviert sie ihr Master-Studium in Strategic Marketing Management an der International School of Management in München.

Charlotte ist Regionalvertreterin für München und gehört seit 2017 als stellvertretende Vorsitzende dem Vorstand des Altbirklehoferbundes an.

Maximilian Biniok

Maximilian Biniokist 1988 in Wiesbaden geboren und kam 2006 an den Birklehof. Von 2006 bis 2008 war er am Birklehof.

Nach dem Abitur hat er von 2008 bis 2012 sein Bachelorstudium der Betriebswirtschaftslehre absolviert. Seit 2012 studiert Maximilian Zahnmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Dem Vorstand des Altbirklehoferbundes gehört Maximilian Biniok seit 2013 an. Von 2013 bis 2017 war Maximilian stellvertretender Vorsitzender des Altbirklehoferbundes.

Matthias Kielwein

Matthias Kielweinist 1957 in Saarbrücken geboren und kam 1972 an den Birklehof.

1977 machte er dort das Abitur.

Anschließend absolvierte er eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Nach mehrjähriger Berufstätigkeit in diesem Beruf studierte er von 1982 bis 1986 Rechtswissenschaften in Mannheim mit anschließendem Referendariat in Rheinland-Pfalz.

Seit 1989 ist Matthias Kielwein als Rechtsanwalt in Mannheim niedergelassen. Er ist heute überwiegend als Insolvenzverwalter im Rhein-Neckar-Raum sowie im gesellschafts- und wirtschaftsrechtlichen Bereich als Berater tätig.

Er lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in der Vorderpfalz.

Seit 2000 gehört er dem Vorstand des Altbirklehoferbundes an.

Gregor Merkle

Gregor Merklewurde 1989 in Freiburg geboren und war von 1999 bis zu seinem Abitur 2008 als externer Schüler am Birklehof.

Nach einem Freiwilligendienst in Indonesien studierte er Wirtschaftsinformatik an den Universitäten Ulm und Innsbruck. 2017 hat er eine Ausbildung zum Piloten an der Verkehrsfliegerschule Bremen begonnen.

Dem Vorstand des Altbirklehoferbundes gehört Gregor seit 2017 an.

Judith Runte

Judith RunteJudith Runte (wer kennt nicht Judy?!) war von 1977 bis 2012 Hauserwachsene am Birklehof, d.h. 35 Jahre Wolffsburg! Jetzt wohnt Judy in Buchenbach, in der Nähe des Birklehofs, und ist noch aktiv im Schularchiv und für Tagungen der Archivbetreuer der neuen “Internate Vereinigung” tätig.

Im Vorstand des Altbirklehoferbundes ist Judy seit 2013. Sie ist unser direkter Kontakt zur Schule.

Celina von Schweinichen

Celina von Schweinichenwar von 1997 bis zum Abitur 2000 Schülerin am Birklehof.

Celina studierte bis 2005 Kultur- und Kommunikationswissenschaften an der Zeppelin University in Friedrichshafen, B. A. Heute arbeitet sie als Redakteurin beim Radio in Neuss und Wesel/NRW und wohnt in Düsseldorf.

Celina v. Schweinichen stammt aus einer wahren ‘Birklehof-Dynastie’- sowohl ihre beiden Eltern als auch etliche weitere Verwandte waren Schüler am Birklehof.

Seit 2013 gehört Celina dem Vorstand des Altbirklehoferbundes an.